60 Jahre VfL - Jubiläumstage
Donnerstag, 25. Mai 2006
Jedermann-Streetsoccerturnier
Drei verschiedene Altersgruppen von 7-17 Jahre kämpfen in der SWFV Streetsoccerarena um attraktive Sachpreise
Ausschreibung |Foto
Samstag, 27. Mai 2006
Tag des Aktivenfußballs
Fußballturnier mit 8 aktiven Mannschaften
Ergebnis des Turniers
    1. SV Gommersheim
    2. SV Altdorf-Böbingen
    3. SG Gönnheim/Bad Dürkheim
    4. VfL Duttweiler
    5. SV Herta Kirrweiler
    5.FSV Freimersheim
    5.TSG Niederzeuzheim
Bild Bild
Bild Bild

Einlagespiel

"Pälzer Ausles" - VfL Traditionsmannschaft

Turnierleitung Die Zuschauer stehen dicht gedrängt Die Pfälzer Ausles mit der VfL Traditionsmannschaft und Weinprinzessin Elisabeth Weinprinzessin Elisabeth beim Anstoß mit Werner Schröter, Landrat Rhein-Pfalz-Kreis und ehemaliger Ringer (Deutscher Meister, Olympische Silbermedaille) Heiner Dopp, Bürgermeister Meckenheim, ehemaliger Hockey-Nationalspieler Bild Bild Schröter mit VfL-Vorstand Alfred Orth Schiedsrichter Weinprinzessin Elisabeth gemütliches Beisammensein
im Festzelt mit der "Schbreißelband" - Ehrungen von Vereinsmitgliedern

Bericht über den Abend

60 Jahre VfL - Festabend auf dem Sportplatz
Höhepunkt der viertägigen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen zum 60. Geburtstag des VfL Duttweiler war die Feier mit Ehrungen von Mitgliedern am Samstag Abend.
VfL-Vorsitzender Alfred Orth blickte auf wichtige Ereignisse seit Bestehen des Vereins für Leibesübungen zurück. „Aber was noch schwieriger war, als den Verein ins Leben zu rufen, war, ihn sechs Jahrzehnte am Leben zu erhalten", betonte Orth.
Er freute sich vor allem über den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte: den Aufstieg in die B-Klasse. Er erinnerte aber auch an traurige Zeiten: „Zur Saison 1995/96 gelang es nicht mehr, eine eigenständige Mannschaft aufzustellen. Nach einem Jahr Spielgemeinschaft mit Altdorf/Böbingen wurde aus Personalmangel der aktive Spielbetrieb eingestellt. Dank der positiven Jugendarbeit konnte aber bereits 2001/2002 mit einer neuen Mannschaft in der Kreisklasse Speyer wieder aktiv gespielt werden."
Als besonders positiv stellte Orth heraus, dass die 1990 begonnene Jugendarbeit glänzende Früchte getragen habe. „Viele der damaligen Spieler bilden heute aus und sind der Grundstock der Mannschaft."
Der VfL hat 200 aktive Fußballer, eine Tischtennis- und eine Freizeitsportabteilung, stellte der stellvertretende Vorsitzende Udo Scheid den Spielbetrieb vor. Außerdem gehören dem Verein rund 90 Fördermitglieder an. „Wir können für die Ausrichtung von Veranstaltungen mit einem starken Team von Mitgliedern, Gönnern und Aktiven rechnen", würdigte Scheid deren Einsatz, wie zum Beispiel den bei den Turnieren in der vergangenen Woche. „Bei einem Einlagespiel der ,Pälzer Ausles" hat Weinprinzessin Elisabeth I. den Anstoß gegeben", erzählten Scheid und Orth.
Sie sprachen von dem Wunsch, mit der Ersten Mannschaft in der Spitze mithalten zu können, um den Zuschauern attraktive Spiele zu zeigen, Zuschauer zu gewinnen und schließlich die Erhaltung von Gelände und Sportheim finanzieren zu können.
Das Sportheim sei 50 Jahre alt und brauche nach dem neuen Dach im vorigen Jahr eine neue Heizung und ein Kühlhaus. Außerdem müsse die Toiletten-Anlage umgebaut werden, erklärten Orth und Scheid. Der Vorstand setzt weiterhin auf die AH-Mannschaft, die seit 20 Jahren kräftig aushelfe.
Den Gründungsmitgliedern Helmut Gergele, Otto Eckl, Heinz Bergdolt-Reif, Anni für Karl Kühborth und Heinrich Walter dankte der VfL mit Fan-Schals und einer Bank, die am Spielfeld aufgestellt werden soll. Über 50 Jahre sind Mitglied Fritz Ecarius, Gerd Stephan, Joachim Litzel, Rolf Materna, Werner Materna, Franz Mohr, Hermann Walter und Heinz Litzel. Für Roland Bress nahm die Auszeichnung seine Frau Christa entgegen. Für über 35 Jahre wurden geehrt: Ralf Heller, Heinrich Kornmann, Walter Maurer, Bernd Stauder, Reinhard Braun, Alois Mayer und Arno Rapp. 24 Fördermitgliedern, die seit mehr als 25 Jahre im Verein sind, erhielten silberne Nadeln.

Sonntag, 28. Mai 2006
Tag des Jugendfußballs