Home | Aktuell | Fußball aktiv | Fußball | Tischtennis | Freizeitsport | Allgemein | Vorstand | Chronik | Impressum | Duttweiler

10. März 2008
Chronik 2008

VfL aktuell
TT aktuell
Fußball aktuell
VfL Duttweiler von A-Z

VfL Duttweiler erhält den AOK-Förderpreis
250 Euro für vorbildliche Jugendarbeit
Der VfL Duttweiler erhielt den mit 250 Euro dotierten AOK-Förderpreis, der monatlich im Rahmen des 9. Pfalzpreises „Jugend und Sport“ verliehen wird. Die AOK Gesundheitskasse belohnt mit dieser Auszeichnung die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Im Februar konnten sich Vereine der Stadt Neustadt bewerben. Der VfL Duttweiler überzeugte die Jury der AOK und der Sportjugend Pfalz mit einem umfangreichen Jahresprogramm, das einen Schwerpunkt auf die Präventionsarbeit legt.
„Keiner darf verloren gehen“ lautet das Motto des VfL. So sind derzeit insgesamt 130 Kinder in der Jugendabteilung des VfL Duttweiler gut aufgehoben. Zum Sportangebot gehören Fußball, Tischtennis und Freizeitsport. „Mehrere Trainingseinheiten pro Woche und etwa 80 Wettkämpfe stehen pro Jahr an. Da brauchen wir schon einen verlässlichen Stab an ehrenamtlichen Helfern“, erklärt VfL-Jugendwart Bernhard Sauter.
Aber auf diesen kann er bauen und so ist es auch möglich zahlreiche Kampagnen und Aktionen im Jugendbereich durchzuführen. Eine Beteiligung an der Anti-Alkohol-Initiative „Vollrausch ohne mich!“ oder der Anti-Raucher-Kampagne „Meine letzte Zigarette“ sind zwei Beispiele für die aktive Präventionsarbeit der Jugendabteilung. Hinzu kommen Veranstaltungen wie Kinderfastnacht mit „Faschingsolympiade“ und mehrere Weihnachtsfeiern sowie Schwimmbadbesuche, Sportwerbetage („Fußball spielen nicht nur Jungen und Männer“), die das überfachliche Programm abrunden.
„Es ist ein bemerkenswertes Vereinsprogramm, das der Jugend geboten wird und hinsichtlich der ganzheitlichen Entwicklung der jungen Menschen und der Präventionsarbeit ist die Leistung des Vereins besonders lobenswert und zu unterstützen“, erklärte Jurymitglied Kuno Müller, Leiter der Abteilung Gesundheitsservice der AOK im Bezirk Südost bei der Preisverleihung im Sportheim des VfL.

Bild: Kuno Müller als Vertreter der AOK (vorne rechts) übergibt den Scheck an Bernhard Sauter (vorne links). Im Bild dahinter (v.l.n.r.) Alfred Orth (1. Vorsitzender), Harald Haak (Abteilungsleiter Tischtennis), Gerhard Syring-Lingenfelder (Ortsvorsteher Duttweiler) mit jugendlichen Tischtennis- und Fußballspielern

Neustadter Nachrichten, 15. März 2008
VfL Duttweiler mit AOK-Förderpreis für Jugendarbeit ausgezeichnet