Landesehrennadel für Bernhard Sauter
Hohe Auszeichnung für VfL-Schriftführer
Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit hat Bernhard Sauter die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Oberbürgermeister Hans Georg Löffler übergab die von Ministerpräsident Kurt Beck verliehene Auszeichnung.
In vielen Lachen-Speyerdorfer Vereinen ist Bernhard Sauter zum Teil schon lange Jahre aktiv. Auf eine 30jährige Mitgliedschaft mit einigen Auszeichnungen kann er im Kleintierzuchtverein zurückblicken, wo er seit acht Jahren als Schriftführer fungiert und auch als Züchter tätig ist. Seit Bestehen ist Sauter aktiv im Aquarien- und Terrarienverein sowie im Storchenverein. Dort hat er sich Verdienste um die Wiederansiedlung des Storches in Lachen-Speyerdorf erworben.
Auch auf musikalischem Gebiet konnte man auf Bernhard Sauter treffen. Als Gründungsmitglied des Musikvereins Süd und aktiver Musiker zeichnete er dort für verschiedene Ämter verantwortlich. Sein Engagement wurde bereits mit der Bronzenen Ehrennadel des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz gewürdigt.
Zehn Jahre war er Jugendtrainer diverser Fußballmannschaften beim VfL Duttweiler, wo er seit 2004 als Schriftführer tätig ist. Gelungen ist ihm auch die Gründung des Fördervereins der Fußball-Jugendspielgemeinschaft Gäu e. V., deren Vorsitz er zwei Jahre lang innehatte. OB Löffler würdigte seine Verdienste für die Allgemeinheit mit den Worten: „Es sind die Menschen wie Bernhard Sauter, die eine
dörfliche Gemeinschaft prägen und ohne die unsere Gesellschaft um so viel ärmer wäre. Ich freue mich, dass solches Engagement seine Würdigung mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz findet“.
Für viele Vereine ehrenamtlich aktiv Stadtanzeiger, 12. Oktober 2008
Landesehrennadel für Bernhard Sauter www.mrn-news.de, 11. September 2008