Polte im Alleingang
5:1-Heimsieg gegen Ellerstadt
Auch Ellerstadt kann den Siegeszug des VfL nicht stoppen. Bereits nach 5 Minuten konnte Michael Polte zum 1:0 einschießen, nach 10 Minuten erhöhte er zum 2:0 und nach nach einer halben Stunde zum 3:0 für die überlegenen Platzherren. In der 43. hat sich die VfL-Abwehr bei einem Freistoß schlecht positioniert, den Gästen gelang daraufhin der Ehrentreffer. Dies gab ihnen Rückenwind und zu Beginn der zweiten Hälfte ließ sich der VfL etwas den Schneid abkaufen. Erst nach einem Doppelschlag durch Polte in der 60. und 62. Minute kam die Sicherheit und Dominanz zurück ohne dies aber in zählbare Treffer umsetzen zu können.
Das schrieb die Rheinpfalz Bad Dürkheim:
Bei brütender Hitze standen die „Erlenblätter“ trotz defensiver Grundeinstellung auf verlorenem Posten. Die Gäste fanden keine Mittel, den starken Tabellenführer in Verlegenheit zu bringen. Schon nach einer halben Stunde führte Duttweiler 3:0 und hatte damit die Partie vorzeitig entschieden. Marcel Kalkbrenner gelang mit einem sehenswerten Freistoß kurz vor der Pause das Ehrentor (43.). Die Gastgeber zeigten sich davon aber unbeeindruckt und legten nach einer Stunde binnen zwei Minuten mit einem Doppelschlag zum 5:1 nach.
In einem weiteren Bericht:
...Die 1:4-Niederlage bei Spitzenreiter Duttweiler fasst Ellerstadts Trainer Hartwig Mutter kurz und knapp so zusammen: „Der Gegner hat früh attackiert und uns zu Fehlern gezwungen. Von denen haben wir zu viele gemacht.“ Hinzu kam, dass einige Akteure des TVE nicht in Form waren, was den Coach zu personellen Änderungen veranlasst
Im Ausblick schreibt die Rheinpfalz Bad Dürkheim:
Aufsteiger TV Ellerstadt gastiert ... bei Tabellenführer VfL Duttweiler. „Beim VfL können wir völlig unbeschwert antreten. In diesem Spiel erwartet niemand eine Überraschung von uns“, verdeutlicht Trainer Hartwig Mutter. ... Zwar sind Sebastian Krückel und Abdelaziz Abed wieder an Bord, doch erneut fällt Torwart Steven Poeselt aus beruflichen Gründen aus. ...

Pressespiegel
Rheinpfalz, 16. September 2016
Mutter baut auf den Heimnimbus
Rheinpfalz, 12. September 2016
Polte-Gala hält Duttweiler auf Kurs
Rheinpfalz, 13. September 2016
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Rheinpfalz, 9. September 2016
Acker fehlt ein Antreiber
Rheinpfalz, 10. September 2016