Vasanthakumar auf drei
23. September 2018
TT: Bezirkseinzelmeisterschaften U18 in Edenkoben
Die Jungen des VfL Duttweiler standen kurz vor überraschenden Siegen, hatten letztendlich aber doch das Nachsehen. Der spätere zweitplatzierte imd Topfavorit Mario Feinauer musste sich gegen Jonathan Hoffman mit 3:2 gewaltig anstrengen, ebenso der spätere Sieger Ergit Krueziu, der gegen Paul Lorenz bereits mit 0:2 zurücklag und dann noch mit 3:2 gewann. Ebenso das Halbfinalspiel gegen Schyam Vasanthakumar. das im 5. Satz mit 12:10 für Krueziu endete.

Die Platzierungen (Einzel)
Platz 3: Schyam Vasanthakumar
Platz 5: Lorenz Paul
Platz 13: Jonathan Hoffmann
Platz 13: Niklas Korbel
Platz 13: Puvithan Vasanthakumar

Die Platzierungenim Doppel liegen nicht komplett vor
Platz 2: Schyam Vasanthakumar
Aus der Rheinpfalz Neustadt:
Nur hauchdünn verpasste Shyam Vasanthakumar vom VfL Duttweiler bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Tischtennis-Jugend in Edenkoben den Einzug ins Einzelfinale der Jungen. Im Halbfinale musste er sich dem späteren Sieger Ergit Krueziu vom TTV Edenkoben in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben.
Das Spiel war nicht nur das spannendste, sondern mit Abstand auch das Beste des Tages. Die Dramatik des ganzen Matches spiegelt sich darin, dass gleich drei der fünf Sätze erst in der Verlängerung entschieden wurden. Vasanthakumar, der vor Wochenfrist bei den Schülern A noch den Titel geholt hatte, ging nach einem 12:10 im ersten Satz in Führung. Der deutlich erfahrenere Krueziu schlug zurück und sicherte sich das zweite und dritte Set mit 11:8 und 15:13. Hier verpasste das Duttweilerer Talent ein paar Satzbälle. Doch er gab nicht auf, schaffte dank eines sicheren 11:5 im vierten Satz den 2:2-Ausgleich. Am Ende blieb ihm aber doch der ganz große Erfolg verwehrt.In der Vorrunde ergab sich die unglückliche Situation, dass Shyam schon im ersten Spiel auf seinen Bruder Puvithan traf. Das Bruder-Duell entschied er souverän in drei Sätzen für sich. Puvithan musste sich nach drei Niederlagen verabschieden, während Shyam ungeschlagen ins Viertelfinale einzog. Dort schaltete er Alexander Franken vom TTV Neustadt in drei Sätzen aus. Franken war als Zweiter seiner Gruppe nach zwei Siegen und einer Niederlage in die K.o.-Runde vorgedrungen.
Paul Lorenz, ebenfalls aus dem Lager des VfL, bekam es in der Vorrunde unter anderem mit dem späteren Bezirksmeister zu tun und musste sich diesem nach gewonnenem ersten Satz noch mit 1:3 geschlagen geben. Mit zwei Siegen schaffte er es dennoch als Gruppenzweiter in die Runde der besten Acht. Im Viertelfinale musste sich Lorenz allerdings nach vier Sätzen gegen Lasse Bohde vom TTC Klingenmünster geschlagen geben und verpasste den Einzug in die nächste Runde.
Jonathan Hoffmann, auch beim VfL aktiv, musste sich nach drei Vorrundenniederlagen ebenso vorzeitig verabschieden, wie sein Vereinskamerad Niklas Korbel, der auch ohne Sieg bleib. Marius Ebersold vom TTV Neustadt gewann zwar gegen Puvithan Vasanthakumar, aber auch das reichte nicht zum Weiterkommen.
Im Doppel gab es im Finale eine Überraschung: Das Duo des TTV Neustadt, Marius Ebersold/Alexander Franken, setzte sich gegen Shyam Vasanthakumar und Ergit Krueziu in drei Sätzen durch. Das Endspiel fand unmittelbar nach der kräftezehrenden Halbfinalpartie zwischen Vasanthakumar und Krueziu statt. Während beim Duttweilerer noch der Frust der Einzelniederlage großen Einfluss nahm, bekam sein Edenkobener Partner immer mehr einen „schweren Arm“ und traf nicht mehr allzu viel. Dies nutzten die bestens harmonierenden Neustadter gnadenlos aus und sicherten sich letztlich verdient den Titel.

Aus der Rheinpfalz Speyer:
... Nach souveränem Durchmarsch in der Vorrunde, bei dem Feinauer jedoch gegen Jonathan Hoffmann beim 3:2-Sieg gehörig zu kämpfen hatte, ... Krueziu hatte im Halbfinale den Bezirksmeister der A-Schüler Schyam Vasanthakumar (VfL Duttweiler) mit 12:10 im Entscheidungssatz besiegt.
Aus der Rheinpfalz Pfälzer Tageblatt:
In der Vorrunde wäre der Lokalmatador fast gestolpert, denn Paul Lorenz vom VfL Duttweiler rang ihm einiges ab. Nach 0:2-Rückstand siegte Krueziu noch im Entscheidungssatz. Im Halbfinale besiegte Krueziu den Bezirksmeister der A-Schüler Schyam Vasanthakumar (VfL Duttweiler) mit 12:10 im fünften Satz.
Rheinpfalz, 27. September 2018
Kopf des Tages