Hannelore Kissel verstorben
13. September 2023
Bis ins hohe Alter an der TT-Platte
Im Alter von 94 verstarb am 13. September 2023 Hannelore Kissel. Der Tischtennissport war immer ein Teil ihres Lebens gewesen. Sie war eine Spielerin der ersten Stunde beim Pfälzischen TT-Verband (PTTV) und hat über sechs Jahrzehnte lang bis weit nach ihrem 80. Lebensjahr diesen Sport ausgeübt.
1948 kam Hanne - wie sie von allen gerufen wurde - eher aus Zufall zum Tischtennis. Ihr erster Schläger war handgefertigt und mit Löschpapier beklebt, wie sie immer wieder gerne erzählte. Und bereits im ersten Jahr gewann sie ihre erste Urkunde für den dritten Platz bei den Stadtmeisterschaften. 1950 nahm sie erstmals bei den Pfalzmeisterschaften teil, seitdem war Kissel Dauergast auf den Siegerlisten des PTTV und den Südwest-Meisterschaften. 1984 qualifizierte sie sich zum ersten Mal für die deutschen Seniorenmeisterschaften, mehr als 20 Mal hat sie danach noch teilgenommen und 2002 mit dem Gewinn des deutschen Einzeltitels den größten Erfolg ihrer Karriere verzeichnet.
Nach 20 Jahren in Neustadt schlug sie ab 1970 für den TuS Maikammer auf. 1986 verlegte sie dann ihren Lebensmittelpunkt nach Duttweiler und schloss sich dem dortigen VfL an. Hier war sie die tragende Spielerin der Damenmannschaft, mit ihr an der Spitze führte sie die ansonsten junge Mannschaft bis in die 1. Pfalzliga. Ihre sportlichen Erfolge zogen auch viele Ehrungen nach sich. Sie war Ehrenmitglied beim VfL Duttweiler, bei Neujahrsempfang 2005 wurde sie von Duttweilers Ortsvorsteher geehrt, bei der Sportlerehrung der Stadt Neustadt war sie regelmäßig vertreten und 2009 wurde sie dann auch als Neustadts Sportlerin des Jahres ausgezeichnet
pttv de, 13.September 2023