Vielseitiger VfL
"Verein für Leibesübungen" ist der Name des Vereins, nicht Fußballverein, Tischtennisverein oder Sportverein. Die Namensgebung spricht für die Weitsicht des begeisterten TT-Spielers Jakob Müller. Der Name ist das Ziel des Vereins. Er lässt die Möglichkeit, sich nach allen Seiten zu öffnen. Von dieser Möglichkeit wurde in den vergangenen 50 Jahren auch rege Gebrauch gemacht. Schon in der ersten Generalversammlung wurden so neben dem Fußball bereits Aktivitäten von Tischtennis,- Schwimm-, Leichtathletik- und einer Sing- und Theatergruppe hervorgehoben. Es gab damals sogar schon Überlegungen, das Schwimmbad unter der Regie des VfL zu führen. Schwimmen und Leichtathletik blieben aber immer nur Randsportarten.
Obwohl 1950 eine 75m- Bahn und eine Weitsprunggrube auf dem Dorfplatz angelegt wurden, gab es wohl zu wenige, die sich dafür interessierten. Heute kaum noch bekannt ist auch die Theaterabteilung. Das Pfälzer Tageblatt berichtet vom großen Theaterabend des VfL am 26.1.58. Viele Besucher mussten während der vierstündigen Vorstellung mit Stehplätzen Vorlieb nehmen, da der Andrang so groß war. Gleich zwei Stücke, ein Drama und ein Schwank wurden von der Theatergruppe einstudiert. ‘...wurde von den Spielern ... mit innerer Hingabe und künstlerischem Einfühlungsvermögen dargeboten.’ schwärmte die Zeitung von dem ‘... erstklassigen Erlebnis für die Bewohner der kleinen Weinbaugemeinde’. Vier Wochen später gastierte die Gruppe dann zu einem erfolgreichen Gastspiel in Böbingen.
Nach dem Bau der Festhalle erkannte man beim VfL gleich die idealen Rahmenbedingungen für festliche Veranstaltungen. 1968 organisierte man erstmals in Duttweiler ein Amateur-Tanzturnier um den "Großen Weinpreis von Duttweiler". Die Veranstaltung erlebte immerhin noch drei Wiederholungen, bevor sich am 12. Juni 1971 letztmals Paare aus der ganzen Bundesrepublik ein Stelldichein in Duttweiler gaben.
Weitergetanzt wurde trotzdem, wenn auch in anderem Stil. Anläßlich der Kerwe 1969 wurde mit der Durchführung eines Kerwetanzes eine alte Tradition neu belebt. Der VfL war wieder einmal außerhalb des Sports tätig und wurde zu einem Garanten für gelungene Unterhaltungsveranstaltungen. Das setzte sich auch bei den später durchgeführten Faschingsveranstaltungen fort, die ebenfalls viele Besucher in die Duttweiler Festhalle lockten.
Heute ist der VfL zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Fußball und Tischtennis spielen die Hauptrolle im Verein. Zwei Freizeitsportgruppen, darunter die sehr beliebte Gymnastik für Frauen jeden Alters komplettieren das Angebot. Sogar am Duttweiler Weinfest ist der VfL wieder beteiligt. Sein Ausschank wird am stärksten frequentiert und ist der Garant für gute Stimmung während des Festes.
Quelle: Festschrift zum Jubiläum 1996