Aus der Vereinsgeschichte
Pfeil TT-Chronik (Version 1)
Kurze Tischtennischronik - Stand 1994
Daß in Duttweiler bereits 1949 mit dem Tischtennis-Sport begonnen wurde, kann niemanden verwundern, denn der 1983 verstorbene Jakob Müller war nicht nur Gründer und Vorsitzender des VfL, er gründete auch 1949 in Neustadt den Pfälzischen Tischtennisverband und war viele Jahre dessen 1. Vorsitzender.
Über diese frühe TT-Abteilung ist den Jüngeren nur wenig bekannt Aber ältere Bürger können sich noch gut daran erinnern, daß im alten Saal der Seybands Tischtennis gespielt wurde. Erfolgreich war man allemal und zählte mit Maikammer zu den Aushängeschildern des TT-Sports in unserer Region.
Erwähnenswert aus der damaligen Zeit ist der bisher einzige Pfalzmeistertitel. Noch als Jugendspielergewann Kurt Theobald diesen Titel und zählt auch heute noch zu unseren aktiven TT-Spielern.
Weitere Spieler aus dieser Zeit waren unter anderem Herbert Lingenfelder, Hans Mayer und Hans Nuss.
Trotz der Erfolge löste sich die Tischtennisabteilung Mitte der 60er Jahre auf und wurde erst um 1969 wieder neu gegründet.
Unter den Abteilungsleitern Friedel Orth, Fritz Stauder und Reinhard Braun war ein stetiges Weiterentwickeln der Mitgliedszahlen festzustellen. Einen echten Boom bis zum heutigen Tage erlebte die TT-Abteilung dann unter ihrem Abteilungsleiter Helmut Braun und Trainer Michael Ritter.
Dies führte auch dazu, daß die Schulturnhalle für einen normalen Spielbetrieb viel zu klein war Deshalb ermöglichte der ehemalige Ortsvorsteher Helmut Dörr die Benutzung der Festhalle für den Tischtennis-Sport.
Seither konnte Sich die Abteilung über mehrere Meister- und Vizemeisterschaften freuen. Die Damenmannschaft spielt derzeit in der Bezirksliga, die 1. Herrenmannschaft spielt In der Kreisliga Neustadt, die 2. und 3. Herrenmannschaft in der Kreisklasse Neustadt, ebenso wie die für diese Saison neu gemeldete Schülermannschaft. Besonders stolz ist man darauf, daß Duttweiler als kleinster Neustadter Ortsteil nun schon seit vielen Jahren der erfolgreichste Verein bei den jährlich ausgetragenen Stadtmeisterschaften ist. Warum dies so ist, zeigt eine Bestandsaufnahme der Abteilung Im Vergleich von 1969 und 1986
1969 zählte die Tischtennisabteilung ca. 15 Spieler. Mit Mühe und Not konnten 2 Mannschaften zur Runde gemeldet werden. Gespielt wurde auf 3 Tischen, darunter 2 einfachen Holztischen und einen Trainer gab es damals noch nicht.
1986 zählt die Tischtennisabteilung 70 aktive und 30 passive Mitglieder Alter von ca. 665 Jahren. Für die laufende Runde wurden 3 Herren-,1 Damen-,1 Jungen- bzw. Schülermannschaft gemeldet.
In der kommenden Saison werden es voraussichtlich 3 Herren-,2 Damen-, 1 Jungen- und 1 Schülermannschaft sein. Trainiert und gespielt wird in der Festhalle auf 8 Wettkampftischen, dazu befinden sich noch 3 Tische als Reserve in der Schulturnhalle. Fünf qualifizierte Trainer leiten heute das Training
Viele Trainer ermöglichen dann natürlich auch eine größere Anzahl von Trainingsgruppen. Für den Freizeitsport gibt es eine Spielfreizelt und eine Tischtennisfreizeit. Für den Breitensport Trainingsgruppen für Jungen/Mädchen, Damen und Herren.
Die Tischtennisabteilung darf deshalb mit dem Erreichten mehr als zufrieden sein Die frühere kleine Tischtennisabteilung hat eine beachtliche Größe und Bedeutung (vor allem für unseren Ort!) erreicht.
Für die es in unserer Region nur wenige ähnliche Beispiele gibt. Sie hat sich auch im sportlichen Bereich Grundlagen für künftige Erfolge geschaffen, so daß ihr vor der Zukunft nicht bange zu sein braucht.