Spiel des Tages in Duttweiler
Im Spitzenspiel der Kreisliga Speyer trifft der schon feststehende Meister VfL Duttweiler auf den Tabellenzweiten 08 Haßloch II. Haßloch muss unbedingt gewinnen, um in die Relegationsspiele um den Aufstieg zu kommen. Grund genug für die Rheinpfalz, die Begegnung zum Spiel des Tages zu deklarieren:
Der bereits festehende Meister der Fußball-Kreisliga Speyer, VfL Duttweiler, empfängt morgen, Sonntag, 15 Uhr, den Tabellenzweiten 1. FC 08 Haßloch II. Für Haßloch geht es noch um den Aufstieg.
„Auch wenn, die Meisterschaft schon entschieden ist, steht für uns noch sehr viel auf dem Spiel", erklärt 08-Trainer Roger Niedermeier. Denn um in der Relegation gegen den Zweitplatzierten der Kreisliga Neustadt (SpVgg 1951 Rödersheim) noch den Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen, müsse der zweite Platz unbedingt gehalten werden. Mit nur zwei Punkten Rückstand hat der FV Heiligenstein, der gegen Schlusslicht SC SW Speyer antritt, ebenfalls noch Chancen auf den Relegationsplatz. „Ein Sieg muss her, jeder weiß, worum es geht", versichert Niedermeier. Dass die Mannschaft am letzten Spieltag der Saison so weit oben stehe, damit habe niemand gerechnet. „Und gerade deswegen wollen wir den Aufstieg schaffen." Auch wenn Stammspieler Andreas Klundt, der sich im Spiel gegen Heiligenstadt vor zwei Wochen schwer verletzt habe, schmerzlich vermisst werde. „Duttweiler wird uns sicher nichts schenken, aber ich hoffe trotzdem, dass die Luft nach dem Gewinn der Meisterschaft ein bisschen raus ist", so Niedermeier.
Doch für VfL-Trainer Manfred Conrad steht fest, dass seine Mannschaft am letzten Spieltag volle Leistung bringen wird: „Wir wollen uns in unserem letzten Heimspiel der Saison mit einem Sieg von den Zuschauern verabschieden." Er sei selbst überrascht, dass die Runde für die Mannschaft so gut gelaufen sei. „Wir hatten Glück, dass wir über die gesamte Saison auf keinen unserer Leistungsträger verzichten mussten", gesteht er. Und im Hinblick auf die kommende Saison stellt er klar: „Um unseren Kader zu erweitern, fehlen uns die finanziellen Mittel. Wir hoffen, mit unserem bestehenden Kader stark genug für die Bezirksklasse zu sein", so Conrad.
Nach Auskunft von VfL-Spielleiter Sascha Becker ist es übrigens das erste Mal in der 63-jährigen Vereinsgeschichte des VfL, dass eine Mannschaft in die Bezirksklasse aufsteigt.
So spielen sie
VfL Duttweiler: Schindler (?), Winkelmann, Weber, Amann, D. Conrad, A. Orth, Lagas, Wittmann, Kirchner, Fuhrmann, F. Orth, Mager, Mehlein, Peukert, Rottmann.
08 Haßloch II: Wagner - Ilg, Rieger, Decker, Gerhard, Böhlenschläger, Horsch, Heene, Schmidt (Marcus), Postel, Pech, Stoner, Storck, Pischulti, Sorg, Schmidt (Sebastian), Mahle, Klein (?), Staubesand (?), Weinerth (?).
Die Rheinpfalz, 16. Mai 2009
08 hofft auf Relegationsspiel gegen Rödersheim