VfL siegt in Hainfeld mit 2:1
Tumulte nach Führungstor
Es war ein Spiel auf ein Tor - nämlich auf das der Hainfelder - das die Zuschauer im Kellerduell zu sehen bekamen. Den besseren Start erwischten jedoch die Gastgeber, als die Duttweiler Abwehr dem Ball nach einem Konter nur noch ins Tor hinterher laufen konnte (7.). In der 17. Minute konnte Florian Orth nach guter Vorarbeit durch Bettinger mit einem herrlichen Flugkopfball ausgleichen. In der Folge versäumte es der VfL den Vorsprung auszubauen. Erst in der 80. Minute konnte Patrick Manger das Führungstor erzielen. Unverständlich was sich in der Folge abspielte. Spieler und Zuschauer machten den Linienrichter als Sündenbock aus und attackierten ihn verbal und körperlich, weil er vorher ein vermeintliches Seitenaus in der Duttweiler Hälfte nicht angezeigt hätte. Aufgeheizt wurde die Stimmung noch durch entsprechende Lautsprecherdurchsagen der Gastgeber. Die Situation gipfelte darin, dass ein aufgebrachter Platzordner den sich die ganze Zeit passiv verhaltenden Linienrichter ohne ersichtlichen Grund des Platzes verwiesen. Erst nach fünf Minuten Unterbrechung konnte das Spiel fortgesetzt werden. Kurz darauf folgte aber die nächste Unterbrechung, weil sich ein Hainfelder Spieler bei einem Abwehrversuch schwer verletzte und vom Rettungsdienst auf dem Platz versorgt werden musste. In den Schlussminuten tat sich der VfL gegen die stark dezimierten Platzherren (Vorher sah bereits ein Spieler gelb-rot) unerwartet schwer und ist dem Ausgleich nur knapp entgangen.

Der Vorbericht:
Der VfL steckt im Abstiegsstrudel. In der Rheinpfalz meint Trainer Wolfgang Trapp, dass bei der 1:5-Niederlage gegen Bad Dürkheim, dass "da ist alles schief gegangen sei. Wir haben uns unzählige Fehlpässe geleistet und nicht für Entlastung sorgen können", listet Coach Wolfgang Trapp die Mängel auf. Er sieht sein Team mitten im Abstiegskampf - erst recht, wenn auch die Partie in Hainfeld in die Binsen geht. Das ist nicht unwahrscheinlich, denn die Hainfelder holten alle acht Punkte vor eigenem Publikum und haben in der vergangenen Saison beide Partien gegen Duttweiler gewonnen. Zum Glück sieht es personell wieder besser aus. Die Sperre von Innenverteidiger Daniel Kirchner ist abgelaufen. „Ein ganz wichtiger Spieler, der zuletzt sehr vermisst wurde", ist Trapp froh, den Abwehrchef wieder an Bord zu haben. Und auch Stürmer Florian Orth hat mit leichtem Training begonnen. Ausfallen wird allerdings Markus Keller, der sich am Knöchel verletzt hat und Trainingsverbot erhielt. Trapp tippt auf einen 2:0-Sieg des VfL.
Die Rheinpfalz, 25. Oktober 2010
Harenburg schnürt Dreierpack