VfL schafft den Aufstieg
1:0-Sieg im Entscheidungsspiel
Nach dem überlegenen Sieg im zweiten Relegationsspiel hat es sich die TSG Deidesheim wohl etwas einfacher vorgestellt, aber es kamm anders. 600 Zuschauer sahen ein Böhl-Iggelheim eine erste Halbzeit, die vom Sicherheitsgedanken auf beiden Seiten gepägt war. So kam es zu wenigen Torraumszenen, weil die Angriffe meist schon im Mittelfeld oder vor dem 16-Meter-Raum abgefangen wurden. Bis zur 35. Minute jedenfalls, denn kam Aydin Demir an den Ball. Er zirkelte den Ball präzise zu Daniel Kirchner, der den TSG-Torwart nervenstark zum 1:0 überwinden konnte. Fünf Minuten später eine Schrecksekunde, denn die VfL-Abwehr kam nicht in die Gänge, Amann mustte für den bereits geschlagenen Torwart auf der Linie retten. In der zweiten Hälfte war Deidesheim zu übereifrig und vertändelte oft den Ball, auch Duttweiler fand kein Mittel mehr, um die Abwehr des gegners zu überwinden. So blieb es dann beim 1:0 - Duttweiler war wieder zurück in der A-Klasse.
Die Rheinpfalz mit Stimmen:
Deidesheims Trainer Michael Doll meinte nach dem Spiel: „Wir als Trainerteam haben nach dem klaren Sieg am vergangenen Sonntag alles dafür getan, dass die Spieler mit der richtigen Einstellung in die heutige Partie gehen. Wir haben alles gegeben, waren am Strafraum jedoch in den meisten Fällen mit unserem Latein am Ende.“ In der kommenden Spielzeit wird Doll gemeinsam mit dem im Moment verletzten Rudolf Benkler die TSG trainieren. Doll: „Zusätzlich zu unseren Stammspielern, bei denen ich hoffe, dass alle bleiben, haben wir bereits vier Neuzugänge verpflichtet, die ich im Moment allerdings noch nicht namentlich nennen möchte. Wir werden auf alle Fälle einen erneuten Versuch unternehmen, den Aufstieg zu schaffen.“
Große Freude dagegen natürlich bei Sascha Becker, Vorstand und Spielleiter des VfL Duttweiler: „Es war zu erwarten, dass wir am heutigen Abend ein enges Spiel erleben werden. Wichtig war vor allem, dass es uns gelungen ist, die deutliche Niederlage vom vergangenen Sonntag aus den Köpfen der Spieler zu bekommen und wir es geschafft haben, heute eine konzentrierte und kämpferisch starke Leistung zu zeigen. Ich denke, wir haben eine spannende Begegnung verdientermaßen zu unseren Gunsten entschieden.“ Becker: „Unser erstes Ziel in der neuen Spielklasse kann zunächst einmal lediglich der Klassenerhalt sein. Wir haben mehrere Neuzugänge in Aussicht, Abgänge gibt es hingegen keine.“
Aufstellung VfL Duttweiler: Nicola – Fuhrmann, Grimm, Amann, Gerst – Kirchner, Keller, Andreas Orth, Florian Orth – Demir (85. Peukert), Graetzer (70. Fabio Becker)
Beste Spieler nach Meinung der Rheinpfalz: Amann, Demir, Kirchner

Bild aus Rheinpfalz