Lahm und lustlos verloren
VfL unterliegt 5:2 in Wachenheim
Lahm und Lustlos ließ sich der Tabellendritte Duttweiler in Wachenheim am Nasenring auf die Schlachtbank führen. Der VfL suchte sein Glück in der Offensive und war sehr oft mit zehn Spielern in der gegnerischen Hälfte unterwegs. Allerdings fand diese selten Mittel, die dicht stehende Abwehr der Platzherren zu überwinden. Diese wiederum nutzen den zur Verfügung stehenden Raum für schnelle Gegenstöße, bei denen die Duttweiler Abwehr gelemäßig überlaufen wurde. Mit einem Doppelschlag in der 18. und 20. Minute begann der Torreigen. Durch Polte konnte der VfL zwar auf 2:1 verkürzen (30.), Wachenheim legte aber in der 40. und 67. Minute nach. Mangels Auswechselspieler musste sich Trainer Martin Bundrück gegen den verletzten Fabio Becker einwechseln und konnte kurze Zeit später das 4:2 erzielen (78.). Im Gegenzug stellte Wachenheim dann den klaren Sieg sicher.

Vor dem Spiel schrieb die Rheinpfalz unter dem Titel "Respekt vor Polte":
Wachenheim ... in der B-Klasse vor schweren Aufgaben - In der Fußball-B-Klasse ...erwartet der TuS Wachenheim ... den Aufstiegsaspiranten VfL Duttweiler. Nur zwei Mannschaften haben in der Rückrunde mehr Punkte geholt als die Wachenheimer, die sich auf Rang fünf verbessert haben. Es ist die beste Platzierung in dieser Saison. Und es könnte sogar noch besser laufen, denn pünktlich zur Herkulesaufgabe gegen Duttweiler kehren Verteidiger Vincent Anton aus dem Skiurlaub, der genesene Allrounder Patrick Stoppioni und der zuletzt verhinderte Torhüter Steven Hanß in den Kader zurück. „Ich bin optimistisch. Auch gegen ein Spitzenteam wie Duttweiler sind wir nicht chancenlos“, glaubt TuS-Trainer Michael Acker. Ein Schlüssel zum Erfolg sei, VfL-Torjäger Michael Polte zu kontrollieren. Der führt gemeinsam mit Iggelbachs Philipp Pojtinger die Schützenliste der Liga an. „Wir haben noch etwas gutzumachen“, spielt Acker auf die Partie in der Vorrunde an, in der Wachenheim 0:2 verlor.
Rheinpfalz, 31. März 2017
Respekt vor Polte und Kopp
Rheinpfalz, 3. April 2017
Böhl macht es deutlich, Diedesfeld spannend