Home | Aktuell | Fußball aktiv | Fußball | Tischtennis | Freizeitsport | Allgemein | Vorstand | Chronik | Impressum | Duttweiler
Weinfest

30. April 2008
Chronik 2008

VfL aktuell
TT aktuell
Fußball aktuell
VfL Duttweiler von A-Z

VfL Duttweiler erneut ausgezeichnet
Aktive Präventionsarbeit
Nach dem Erhalt des AOK-Förderpreises wurde die ausgezeichnete Jugend- und Präventionsarbeit des VfL Duttweiler nun auch von der Lottostiftung Rheinland-Pfalz gewürdigt. Zwei Beispiele für die aktive Präventionsarbeit der Jugendabteilung sind die Beteiligung an der Anti-Alkohol-lnitiative „Vollrausch ohne mich!" oder der Anti-Raucher-Kampagne „Meine letzte Zigarette". Hinzu kommen Veranstaltungen wie Kinderfastnacht mit „Faschingsolympiade", Tag des Fußballs, Sportwerbetage, Schwimmbadbesuche und Weihnachtsfeiern die das überfachliche Programm abrunden.
Die vor drei Monaten gegründete Stiftung fördert gemeinnützige Projekte in Rheinland-Pfalz. Neben vielen sozialen Zwecken sind dies unter anderem Kultur- und Kunstprojekte, Sport und Brauchtum. So hilft sie zum einen in akuten Notfällen, zum anderen aber auch in Form von finanzieller Unterstützung regionaler Veranstalter von kulturellen und sportlichen Events. Das Anliegen der Stiftung ist es aber nicht nur "
„Geld zu verteilen", sondern mit der Unterstützung von Veranstaltungen, z. B. Konzerten, deren Träger vor Ort in die Lage zu versetzen, solche Events überhaupt ohne eigenes Risiko durchführen zu können und ihnen zugleich durch die Erhebung von Eintrittsgeldern die eigene Finanzierungsbasis stärken und sichern zu helfen. Mit den Mainzer Hofsängern, der Lotto-Elf, dem Mainzer Bachchor und dem Mainzer Kabarettisten Lars Reichow beispielsweise sind bekannte und zugkräftige Partner, die im Auftrag der Stiftung auf Tournee gehen und bei Veranstaltungen im Land nicht nur Menschen erfreuen, sondern mit ihren Auftritten finanzielle Mittel erschließen, die für die genannten Zwecke zur Verfügung stehen

Stadtanzeiger, 30. April 2008
VfL Duttweiler erneut ausgezeichnet