Tolles Fest beim letzten Spiel in der Kreisliga
Bild Eine tolle Atmosphäre herrschte beim letzten Kreisligaspiel des VfL Duttweiler. Die Mannschaft konnte befreit auftreten, stand sie doch schon seit zwei Spieltagen als Meister fest. Trotzdem wurde dem Gegner FC 08 Haßloch II nichts geschenkt, es ging auch um die sportliche Fairness gegenüber Heiligenstein, dem direkten Konkurrenten der Haßlocher. Die 08er mussten unbedingt gewinnen, um sich den zweiten Tabellenplatz und damit das Relegationsspiel um den Aufstieg zu erreichen.
Zum Spiel spendierte die Mannschaft den tollen Duttweiler Fans ein Fass Bier. Anstecken von der Fußballbegeisterung in Duttweiler ließen sich auch OB Hans Georg Löffler, Beigeordneter Dieter Klohr und Landtagsabgeordnete Brigitte Hayn, die dem Triumph miterleben wollten sowie Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder, der es sich trotz einer Familienfeier auch beim letzten Spiel nicht nehmen ließ, an der Bande zu stehen.

Video von Reiner Bossert

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Der Spielbericht aus der Rheinpfalz:
Der neue Meister der Fußball-Kreisliga Speyer, VfL Duttweiler, trennte sich gestern im letzten Saisonspiel unentschieden (1:1) vom Tabellenzweiten FC 08 Haßloch II. Für die Mannschaft aus Haßloch ist die Runde damit noch nicht beendet. Am kommenden Mittwoch geht es im Entscheidungsspiel gegen den punktgleichen Konkurrenten FV Heiligenstein um den ersehnten Relegationsplatz.
„Wir haben über die ganzen 90 Minuten überhaupt nicht zu unserem Spiel gefunden", bedauerte FC-Trainer Roger Niedermeier. Die Spieler seien wohl sehr nervös gewesen, da so viel für sie auf dem Spiel gestanden habe. „Mit einem Sieg hier in Duttweiler wäre uns schließlich das Entscheidungsspiel erspart geblieben." Doch von einem Sieg war die Mannschaft - zumindest in der ersten Hälfte - noch weit entfernt. Bereits fünf Minuten nach Anpfiff verbuchte Dieter Weber die erste Chance für die Platzherren. Obwohl die Haßlocher unermüdlich auf das gegnerische Tor zielten und sich durch Marco Sorg (20., 22.) und Christian Postel (41.) einige Möglichkeiten erspielten, waren es die Gastgeber, die mit einem schönen Treffer von Florian Orth in Führung gingen (34.).
In der zweiten Halbzeit wurde der frischgebackene Kreisligameister zunehmend nachlässiger, und nur die gute Abwehrleistung verhinderte den frühen Ausgleich durch Sorg in der 60. Minute. Nur eine Minute später scheiterte Jan Gerhard, und Dennis Mahle setzte das Leder wenige Zentimeter neben den Kasten des VfL. (64.). Dennoch - der Ausgleich lag in der Luft Schließlich erzielte Marco Sorg den Ausgleich durch einen präzisen Distanzschuss, der dem sonst sehr sicher stehenden Sebastian Schindler keine Chance ließ (85.).
„Wir haben uns sportlich aus dieser tollen Saison verabschiedet", freute sich VfL-Trainer Manfred Conrad. „Die Zuschauer haben ein gutes und vor allem faires Spiel gesehen - wir haben dem Gegner nichts geschenkt." Mit Freibier und einer Showeinlage der Cheerleader des VfL Duttweiler (Damen der Gymnastikgruppe) wurde kräftig gefeiert. Auch Oberbürgermeister Hans Georg Löffler gratulierte zum bisher größten Erfolg in der 63-jährigen Vereinsgeschichte. Spielleiter Sascha Becker sprach von einer „disziplinierten Runde". Die Zuschauer hätten die Mannschaft immer zahlreich unterstützt: „Sogar auswärts sind wir immer gut vertreten und haben meist mehr Fans als die Gastgeber."
So spielten sie;
VfL Duttweiler: Schindler, Fuhrmann (86. Keller), D. Conrad (59. Manger), Amann, F. Orth, Winkelmann, Lagas, Weber, Wittmann (75. Peukert), A. Orth, Kirchner.
FC 08 Haßloch II: Wagner, Ilg, Pech (81. Horsch), Öhlenschläger (70. Storck), Heene, M. Schmidt, Gerhard, Pischulti (46. S. Schmidt), Sorg, Postel, Mahle.
Gelbe Karten: Weber (73.), Peukert (83.) - Mahle (86.) Tore: Florian Orth (34.) - Marco Sorg (85.). Beste Spieler: F. Orth, D. Conrad - Sorg, Wagner.
Schiedsrichter: Sprenger, Jockgrim.
Zuschauer: 180.