TuS Diedesfeld - VfL Duttweiler 2:0
Fußball Bezirksklasse Mitte
Die Rheinpfalz schreibt:
Bild 1. Dämpfer für die bisher sieggewohnten Duttweilerer in der ungewohnten Bezirksklasse. In dem für die Rheinpfalz „Spiel des Tages“ unterlag der VfL dem TuS Diedesfeld mit 0:2. Die Zeitung schreibt:
Die ersten drei wichtigen Punkte für den Klassenerhalt: Der TuS Diedesfeld hat am Samstagabend gegen den VfL Duttweiler einen 2:0 (0:0)-Sieg eingefahren. Ein A-Junior hat das Spiel für Diedesfeld entschieden.
„Es war der Wendepunkt des Spiels", freute sich TuS-Trainer Andreas Malz nach der Partie. Gemeint war die Situation in der 57. Minute, als Tobias Mang sich ein Herz nahm und aus 20 Metern mit dem vermeintlich schwächeren linken Fuß den Ball zur Diedesfelder Führung ins Tor nagelte. Durch das Tor des 18-Jährigen kam mehr Schwung in die Partie, die in der ersten Halbzeit kaum Höhepunkte hatte und zerfahren war.
Die Diedesfelder begannen im zweiten Durchgang schwungvoller. Roman Wenz war aus 17 Metern am Duttweilerer Schlussmann Matow gescheitert, und eine Minute vor der Führung hatte Mang auf Benjamin Ruby quer vorgelegt, dessen abgefälschter Schuss nur knapp das Tor verfehlte. Mang, der bereits in der ersten Hälfte auf der Seite der Diedesfelder einer der Besten war, lieferte in der 60. Minute im Strafraum eine Vorlage für Stürmer Tobias Wiss, der zum 2:0 ins Eck einschob.
„Diedesfeld hat diese drei Minuten zum Sieg genutzt, wir mussten Lehrgeld zahlen", sagte VfL-Trainer Manfred Conrad nach der Begegnung. Dennoch war er mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Sie hat gekämpft bis zum Schluss." Es hätte noch dicker kommen können für Duttweiler: Torwart Jochen Matow rettete außerhalb seines Sechzehners vor dem heranstürmenden Wiss (61.), Martin Adam setzte einen sehenswerten Schuss aus gut und gerne 25 Metern an den Pfosten (67.), und fünf Minuten vor Schluss vergab erneut Adam, der nach einem Alleingang an Matow scheiterte.
Dennoch musste auch Andreas Malz eingestehen: „ Duttweiler hat schön nach vorne gespielt." Gemeint war vor allem die Zeit nach der 2:0- Führung, als der TuS weniger in die Offensive steckte und Chancen zuließ: Beispielsweise als Stefan Greatzer den Ball im Sechzehner quer legte, aber Sebastian Gatsios für die Diedesfelder in höchster Not klären konnte (70.). Oder als zehn Minuten später Daniel Orths Kopfball das Tor nur knapp verfehlte. „Wir hätten noch eine Stunde weiterspielen können und kein Tor erzielt", musste Conrad feststellen.
„Die Spielanteile waren gut verteilt", bilanzierte TuS-Trainer Malz, der mit Tobias Mang den entscheidenden Mann aufgestellt hatte. Vor allem von dessen Leistung war Malz angetan. „Ein Riesenkompliment an meine Jungs", sagte er. Wegen der Personalsituation in Diedesfeld muss der Trainer weiterhin bangen: Daniel Neu hat sich einen Knochen angebrochen. „Ich war noch nie so verzweifelt", sagte Malz, der in der schwierigen Zeit weiterhin auf die Eigengewächse bauen will.
So spielten sie:
TuS Diedesfeld: Kaufmann, Gatsios, Mohr, Fusser, Peter, Wenz, Adam, Hammer, Wiss, Ruby, Mang (80. Neu)
VfL Duttweiler: Matow, Fuhrmann, Keller (63. Fischer), Amann, Stahler, Winkelmann, Lagas, Weber, Mellein (60. Florian Orth), Andreas Orth, Kirchner
Tore: 1:0 Mang (57.), 2:0 Wiss (60.)
Gelbe Karten: Hammer - Matow, Fischer
Rote Karten: keine
Beste Spieler: Peter, Gatsios, Adam, Mang – Matow
Zuschauer: 110.

Im Vorbericht schreibt die Rheinpfalz:
Bild Spiel des Tages: TuS Diedesfeld erwartet am Samstag Bezirksklasse-Aufsteiger VfL Duttweiler - Beide Fußball-Mannschaften haben Personalsorgen
Der Ball rollt wieder: Der TuS Diedesfeld und Aufsteiger VfL Duttweiler kämpfen … in Diedesfeld um erste wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksklasse. Beide Mannschaften haben das gleiche Saisonziel. Beide ersatzgeschwächte Teams setzen in schwierigen Zeiten auf die Jugend und auf Eigengewächse.
…Am Samstag trifft TuS-Trainer Malz auf seinen ehemaligen Trainer. „Ein alter Fuchs', sagt Malz grinsend und erinnert sich gerne an die gemeinsame Zeit mit Manfred Conrad beim VfL Neustadt und beim VfB Haßloch. Conrad hat sich mit Duttweiler in der Sommerpause nicht verstärkt, es mangelt genauso wie in Diedesfeld an Geld. Er erwartet nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse eine schwere Saison für sein Team, weil es viele gestandene Mannschaften gibt. Auch Malz kommentiert: „Dieses Jahr ist die A-Klasse so stark wie noch nie." Deshalb muss auch Conrad auf Eigengewächse bauen, hat zwölf Spieler in den eigenen Reihen, die aus Duttweiler kommen. „Wir können kein Geld ausgeben, weil wir es nicht besitzen", sagt er. Auch Conrad wird vom Verletzungspech verfolgt: Mit Torwart Schindler beklagt er einen „riesen Verlust". Wie lange der Schlussmann ausfällt, weiß der Trainer nicht. Auf den Einsatz des erkrankten Fuhrmann hofft er. So muss auch Conrad improvisieren und scheut nicht davor, den 57-jährigen Tormann Erwin Rottmann zu nominieren. „Die, die da sind, haben mein Vertrauen", versichert er. Nach fünf Spieltagen werde man wissen, wo die Mannschaft stehe, sagt Conrad und verweist auf die letztjährigen Aufsteiger Ruppertsberg und Königsbach, die große Probleme in ihrem ersten Bezirksklasse-Jahr gehabt hätten.
So spielen sie
TuS Diedesfeld: Kaufmann, Sprenger, Mülller, Mang, Maier, Ruby, Martin Fußer, Mohr, Wenz, Hammer, Wiss, Gatsios, Weindel, Neu, Adam, Peter
VfL Duttweiler: Rottmann, Winkelmann, Weber, Fischer, Kirchner, Andreas Orth, Lagas, Keller, Fuhrmann, Florian Orth, Manger, Peukert, Mellein, Wittmann.
Die Rheinpfalz, 10. August 2009
SV Geinsheim rutscht aus
Die Rheinpfalz, 10. August 2009
Drei Minuten entscheiden den Sieg