VfL Duttweiler - TuS Lachen-Speyerdorf 0:1
Fußball Bezirksklasse Mitte
In einem hart umkämpften Spiel gelang dem Gast in der 38. Minute das Tor des Tages. Beide Mannschaften schenkten sich von der ersten Minute an nichts, allerdings wirkten die Gäste einen Tick spritziger in ihren Aktionen. Die Gastgeber erarbeiteten sich zwar ein leichtes Chancenübergewicht, konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen, so dass der Sieg der Gäste am Ende in Ordnung ging.

Der Vorbericht in der Rheinpfalz:
Gunther Scharfenberger nimmt sich in diesen Tagen eine kleine Auszeit vom Fußball. Er aalt sich an den Stränden Mallorcas. Im Derby der Fußball-Bezirksklasse Mitte beim VfL Duttweiler wird der Übungsleiter der TuS Lachen-Speyerdorf von seinen vier Co-Trainern vertreten.
Michael Becker, einer der Assistenten, ist vom Start der TuS und vom 2:3 gegen den ASV Schwegenheim keineswegs angetan. „Gegenüber der Vorbereitung war das eine Katastrophe", urteilt er. Grotesk: Die TuS, in der Vorsaison in der Bezirksliga zu Hause nur einmal siegreich, ließ auf eigener Wiese wieder Federn. Ein Heimkomplex? „Die Mannschaft wirkt daheim irgendwie gehemmt. Auswärts wird das anders aussehen", glaubt Becker. ... In den Testturnieren vor der Runde siegte die TuS gegen den VfL Duttweiler zweimal. Dessen Trainer Manfred Conrad, zum Start mit seiner Elf 0:2 in Diedesfeld unterlegen, schätzt in Reihen des Gegners Neuzugang Peter Meisel: „Ein sehr guter Stürmer, der 20 bis 25 Tore pro Saison machen kann. Auf ihn müssen wir aufpassen." Conrad muss ohne seinen Leithammel auskommen: Patrick Lagas fehlt des Berufs wegen. „Auf so einen Führungsspieler kann man nicht verzichten. Eine große Schwächung", sagt der Trainer.
Andreas Malz vom TuS Diedesfeld tippt ein 2:2
Die Rheinpfalz, 17. August 2009