Königsbach mit viel „Elan bei der Sache"
Fußball Bezirksklasse
Als Spiel des Tages weist die Rheinpfalz das Lokalderby des VfL gegen Königsbach aus und geht ausführlich auf das bevorstehende Spiel ein:
Wegen des Erlebnistags auf der Weinstraße tritt in der Fußball-Bezirksklasse Mitte der TSV Königsbach schon einen Tag früher als üblich, nämlich am Samstag, 17 Uhr, beim VfL Duttweiler an. Gegen die in der vergangenen Saison nur knapp am Abstieg vorbeigeschrammten Gäste will Aufsteiger Duttweiler den ersten Saisonsieg nach bisher drei Niederlagen und einem Unentschieden einfahren.
„Wir müssen noch viel lernen, uns an die Klasse gewöhnen." Die mangelnde Erfahrung seiner Elf hat Manfred Conrad als wesentliche Ursache für die magere Bilanz von drei Niederlagen und einem Unentschieden ausgemacht. „Für uns war klar, dass es vom ersten Spieltag an nur gegen den Abstieg geht", so Conrad, der nach dem Aufstieg weitestgehend mit der gleichen Mannschaft in die neue Runde gestartet ist. Hoffnungen, das Ziel zu erreichen, macht dem Coach die Tatsache, dass seine Elf bisher in der Lage war, alle Spiele ausgeglichen zu gestalten. Abzustellen seien nur die der Unerfahrenheit zuzuschreibenden individuellen Unachtsamkeiten, die dem Erfolg bisher im Wege gestanden hätten.
Im Heimspiel gegen Norbert Buschlingers junge Elf aus Königsbach hofft Conrad nun auf den ersten Dreier. Dennoch warnt er vor dem kommenden Gegner: „Es wird schwierig. Königsbach hat zuletzt zweimal ohne Gegentor gewonnen und sicherlich Selbstvertrauen gewonnen." Ohne die Gesamtbilanz nach vier Spieltagen zu hoch bewerten zu wollen, ist Conrads Gegenüber Buschlinger positiv angetan von dem bisherigen Auftreten seiner Mannschaft: „Wir waren mit viel Elan bei der Sache und haben versucht, unser Spiel konstruktiv von hinten aufzubauen."
Die knappen Niederlagen gegen die Topteams SpVgg Edenkoben (1:3) und TuS Mechtersheim II (2:3) schmerzen Buschlinger daher wenig. Die Zu-Null-Siege gegen den ASV Schwegenheim (1:0) und den SV Altdorf-Böbingen (3:0) haben das Selbstbewusstsein in Königsbach gestärkt. Mit einem erhöhten Trainingspensum will Buschlinger noch mehr Konstanz in die Leistungen seiner jungen Spieler bringen. Drei- statt zweimal in der Woche trainiert das Team nun, um das Hauptproblem der vergangenen Saison zu lösen.
Sorgen macht dem Gästecoach die Liste seiner Verletzten: Stürmer Dominik Hauck, einer der wenigen erfahren Königsbacher Akteure, fällt aus. Für eine dünne Personaldecke in der Offensive sorgen zudem der Ausfall von Christian Durst und das Fragezeichen hinter dem Einsatz des Nachwuchsspielers Patrick Freudenmacher (Zerrung). Mit André Kasaj, der nach vier Spielen bereits fünf Treffer erzielt hat, und dem vom VfB Haßloch zu Saisonbeginn gekommenen Christian Kaub ist Königsbach vorne dennoch stark besetzt.
So spielen sie
VfL Duttweiler: Schindler, Winkelmann, Weber, Fuhrmann, Amann, Wittmann, Stahler, Lagas, Andreas Orth, Kirchner, Florian Orth, Keller, Fischer, Grätzer, Peukert, Manger.

Experte Roger Niedermeier (1. FC 08 Haßloch II) tippt auf einen 2:1-Sieg für den VfL
Die Rheinpfalz, 31. August 2009
Kopflose Königsbacher - Spielbericht
Die Rheinpfalz, 28. August 2009