Florian Orth mit Dreierpackung
VfL gewinnt in Berghausen mit 4:2
Die Partie begann gut für Berghausen, denn in derv35. Minute trafen sie zum 1:0. Die Anfangseuphorie konnten die Gastgeber jedoch nicht über die Zeit retten und zeigten eines ihrer schlechtesten Spiele. Drei Tore von Florian Orth (40., 52., 77.), und das zwischenzeitliche 1:3 von Daniel Kirchner (63.) brach dem FVB das Genick. Per Foulelfmeter wurde dann der 2:4-Endstand in der 87. Minute erzielt.

Vorschau (Rheinpfalz Speyer):
Berghausen bestreitet erst sein dritten Heimspiel. Nach dem 2:1 gegen TuS Lachen-Speyer und dem 1:1 gegen TSG Königsbach ist gegen Aufsteiger Duttweiler der zweite Heimsieg Pflicht, verlangt Trainer Norbert Wolff. Er will eine erfolgreiche Serie starten. „Es hilft nicht nur ein Sieg, sondern wir brauchen Siege." Die Defensive sei zu schwach, die Rückwärtsbewegung müsse besser werden, begründet der Coach die magere Ausbeute. Deshalb werde es auch innerhalb des Teams Veränderungen geben. „In der Abwehr gewinnt man die Spiele", ist er überzeugt.
Vorschau II (Rheinpfalz Neustadt)
Gegen den SV Altdorf-Böbingen kam der VfL Duttweiler erst in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 1:1. Das spricht für eine große Moral, nach einer Leistung allerdings, die geprägt war von Kampf und Krampf. So recht kommt der Aufsteiger nicht vom Fleck. Fünf Punkte bedeuten Platz 14. Will der VfL die Gefahrenzone verlassen, sollte er reif sein für einen Erfolg in der Fremde, zum Beispiel am Sonntag (16 Uhr) beim FV Berghausen. „Es wäre mein Wunsch, dort zu gewinnen", sagt Manfred Conrad. Zwischen den Zeilen jedoch lässt sich hören, dass der VfL-Trainer nicht so recht daran glauben mag. Obwohl auch Berghausen erst fünf Punkte auf seinem Konto hat? „Die sind bis jetzt weit unter ihren Möglichkeiten geblieben", findet Conrad. „Die haben mit Kilic, Richter oder Sobanski Spieler in ihren Reihen, die schon in der Verbandsliga gekickt haben. Die müssten eigentlich unter den ersten Fünf landen.
Die Rheinpfalz, 18. September 2009
Schlampereien in Haßloch und Lachen