2:2 verloren
Unentschieden entspricht nicht dem Spielverlauf
Über weite Strecken spielbestimmend, am Ende nur ein 2:2. Das ist das Fazit des Spiels gegen den Tabellennachbarn aus Diedesfeld. Der VfL konnte wie so oft seine Feldüberlegenheit nicht in Tore umsetzen.
In zwei Artikeln hat die Tageszeitung "Die Rheinpfalz" über das Spiel berichtet:
(1)Duttweiler bestimmte zunächst die Partie und ging auch durch Markus Stahler in Führung (9.).Diedesfeld glich in der 18. aus. Mit dem Pausenpfiff gelang den Diedesfelder die Gästeführung. Nach dem Seitenwechsel war Duttweiler die bessere Mannschaft und kam spät, aber verdient durch Florian Orth (86.)noch zum Ausgleich

(2)Punktgewinn in letzter Minute: Mit dem 2:2-Ausgleich in der 90. Minute sichert sich der VfL Duttweiler im Duell der Fußball-Bezirksklasse gegen den TuS Diedesfeld noch einen Zähler. „Die Punkteteilung geht in Ordnung", resümierte VfL-Coach Manfred Conrad.
Nachdem Schiedsrichter Edmund Schuck das Spiel nach nur einer Minute wieder abgepfiffen hatte, um kurz mit den Sportlern des verstorbenen Nationaltorhüters Robert Enke zu gedenken, legten die Gastgeber nach Wiederanpfiff ruppig los: Philipp Amann senste TuS-Akteur Daniel Neu um, der daraufhin verletzt ausgewechselt werden musste. Nach einem Abseitstor von Patrick Manger (6.) war es Markus Stahler, der den VfL zum ersten Mal jubeln ließ. Nach feinem Solo durchs Mittelfeld traf Stahler nach Fehlgriff von TuS-Schlussmann Kaufmann zum 1:0. Keine 60 Sekunden später hätte Florian Orth das 2:0 machen müssen, köpfte aber Zentimeter über das Tor.
Die erste Chance für den Gast hatte Martin Adam mit einem gefährlichen Schuss aus 30 Metern. Sebastian Schindler im Duttweilerer Tor lenkte den Ball über die Latte (17.). Ebenfalls Adam ließ die Diedesfelder zwei Minuten später jubeln, als er die Schlafmützigkeit Schindlers nutzte und gegen den zu spät agierenden Torwart zum 1:1 einnetzte. Mit dem Pausenpfiff brachte Benjamin Ruby per Kopfball nach Freistoß von Roman Wenz den TuS in Front.
Nach dem Seitenwechsel machte TuS-Keeper Kaufmann seinen Fehler zum 0:1 gut und parierte einen Freistoß von Dieter Weber tadellos. Duttweiler beherrschte Spiel und Gegner. Diedesfeld verteidigte mit Mann und Maus. „Wir haben unsere Chancen nicht gut genutzt", kritisierte Conrad. Glück hatten die Gastgeber, als die Unentschlossenheit von Keeper Schindler im Herauslaufen gegen Tobias Wiss nicht bestraft wurde (63.).
Den VfL-Ausgleich verhinderte Sebastian Gatsios, der nach Webers Schuss noch seinen Fuß dazwischen brachte (73.). Aufschrei dann in der 85. Minute, als der eingewechselte Stefan Graetzer dem Diedesfelder Gatsios in den Rücken sprang - vom Schiedsrichter nicht geahndet. Kurz vor Schluss war es dann Florian Orth, der die Punktausbeute für Duttweiler sicherte: Nach einem Freistoß köpfte er zum 2:2 ein.
„Wir haben es in der zweiten Halbzeit nicht, mehr geschafft, die Bälle zu halten und standen zu tief', wusste TuS-Trainer Andreas Malz um die Fehler seines Teams. „Respekt, wie die Mannschaft den Schock nach dem Foul an Daniel Neu weggesteckt hat", lobte Malz. „Wir haben nicht immer das Glück, in der letzten Minute noch ein Tor zu machen", freute sich hingegen Manfred Conrad. Er kritisierte die Leistung einiger VfL-Spieler. „Wir müssen uns jetzt bis zur Rückrunde durchrangeln."
so spielten sie
Duttweiler: Schindler, Fuhrmann, Keller, Amann, F. Orth, Fischer (74. Peukert, 89. Graetzer), Lagas, Weber, Stahler, A. Orth, Manger.
Tore: 1:0 Stahler (8. Minute), 1:1 Adam (19.), 1:2 Ruby (45+1), 2:2 F. Orth (90.)
Beste Spieler: Weber, Stahler

Vorschau:
Im ersten Spiel der Bezirksklasse-Rückrunde trifft der VfL auf den tabellenvierzehnten Diedesfeld. Für die Rheinpfalz ist es das Spiel des Tages:
Wer denkt, Andreas Malz resigniere aufgrund der Tabellensituation des TuS Diedesfeld und ob der vielen Ausfälle, der irrt gewaltig. „Ich habe nicht die Nase voll", verspricht Malz und steckt sein volles Vertrauen in sein Team für das Spiel am Sonntag beim VfL Duttweiler (14.45 Uhr).
„Wir haben gegen Königsbach knapp verloren, mussten aufmachen, haben gegen Schwegenheim ein Unentschieden geholt", schöpft Malz eine große Kelle Motivation. „Wir müssen mehr Tore machen", weiß er um die Chancenauswertung der Diedesfelder. Besonders freut Malz die Fortschritte seiner Jungen Mang, Mohr, Neu, Adam, Gatsios und Tege. „Es ist die Philosophie des Vereins, kein Geld zu investieren und auf den Nachwuchs zu setzen", berichtet der TuS-Trainer. „Wir wussten schon vor der Saison, dass es ein schwieriges Jahr wird", sagt Malz, der seine aktuelle Mannschaft als „Mischmasch zwischen Erster und Zweiter Mannschaft und A-Jugend sieht". „Man muss sehen, was im Mai rauskommt. Ich glaube fest an meine Mannschaft", sagt Malz in Hinsicht auf den drittletzten Platz der Diedesfelder.
Mit der bisherigen Punktausbeute seines VfL ist Trainer Manfred Conrad zufrieden. „Ich habe mit 15, 16 Punkten gerechnet. Jetzt haben wir 17 und noch ein Nachholspiel", sagt er. Conrad lässt sich von der Diedesfelder Personalsituation keinesfalls blenden: „Andreas bringt immer elf Mann auf den Platz", weiß er über seinen Trainerkollegen. Auch Conrad hat einen Aderlass an Spielern am Wochenende. Wittmann, Kirchner und Winckelmann haben ihm verletzt abgesagt. Aus den Spielen gegen Dudenhofen und Diedesfeld wollte er mit seinem Team vier Punkte erbeuten, drei wurden es bereits gegen Dudenhofen.
So spielen sie
VfL Duttweiler: Schindler (?), Amann, Weber, Fuhrmann, Lagas, Keller (?), A. Orth, Stahler, F. Orth, Manger, Gretzer, Fischer, Peukert.
Die Rheinpfalz, 23. November 2009
Marc Mattern rettet SV Altdorf den Punkt
Die Rheinpfalz, 20. November 2009
Motivierter Malz