VfL erkämpft Unentschieden
Fußball-Bezirksklasse: 1:1 im Lokalderby gegen Geinsheim
In einem hart umkämpften Lokalderby schenkten sich die beiden Mannschaften von Beginn an nichts. In einer engagierten ersten Halbzeit erzielte Stefan Graetzer (17.) den Führungstreffer für die Hausherren. Kurz darauf (23.) erzielten die Gäste den 1:1-Ausgleich, für mehr sollte es aber nicht mehr reichen.
Die Vorschau auf das Spiel in der Rheinpfalz:
„Ein richtiges Derby"
Spiel des Tages: VfL Duttweiler erwartet am Sonntag den SV Geinsheim

Großes Wiedersehen: Nach insgesamt 18 Jahren fußballerischen Wirkens in Geinsheim ist Manfred Conrad Trainer beim VfL Duttweiler. Am kommenden Sonntag, 15 Uhr, erwartet er im Fußball-Bezirksklasse-Duell mit seinem VfL die alten Kollegen vom SV Geinsheim. Geinsheim will aufsteigen, der SVG braucht den Dreier, um den Anschluss an die Tabellenspitze der Bezirksklasse zu halten. Ein spannendes Derby.
Manfred Conrad ist ein Trainer der erfolgreichen Art. Den SV Geinsheim hat er als Coach von der A-Klasse bis zur Oberliga (1988/1989) geführt - vier Spielzeiten lang blieb der SVG in der damals höchsten deutschen Amateurliga. „Damals war das direkt unter der Zweiten Bundesliga das Höchste', erinnert sich Conrad, dem auch die damalige Teilnahme am DFB-Pokal unvergessen bleibt. „Das war schon eine klasse Zeit", schwärmt Conrad noch heute über seine 18-jährige Tätigkeit in Geinsheim. Doch: „Für 90 Minuten am Sonntag zählen nur die Punkte für uns", weiß Conrad. Mit „uns" meint er seinen jetzigen Verein VfL Duttweiler. Auch mit dem VfL ist Conrad zweimal aufgestiegen und muss nun mit seiner Mannschaft um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse Mitte kämpfen. Dass die Partie am Sonntag gegen den SVG alles andere als leicht wird, weiß Conrad. „Geinsheim ist für mich die beste Mannschaft der Klasse", sagt er und rechnet dem Gast weiterhin Chancen um den Aufstieg in die Bezirksliga ein.
Acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat der VfL aktuell in der Bezirksklasse Mitte. Nicht angetan von der Trainingsbeteiligung zeigte sich Conrad diese Woche: „Wenn am Dienstag 50 Prozent der Spieler fehlen, da kann ich keine gescheiten Übungen machen", so Conrad. „Da könnte auch ein Heynckes nicht viel tun." Im Abstiegskampf müssten sowohl der Trainer als auch seine Mannschaft alles geben. Den SV Geinsheim erwartet der Coach als Orkan. „Mit dieser guten Offensive und diesem starken Sturm können die nicht defensiv spielen", weiß Conrad, der den SVG besonders in der Vorwärtsbewegung als „sehr stark" einstuft. So bleibe für sein Team nur die Chance, so lange wie möglich kein Tor zu kassieren und zu hoffen, dass sich Platz für den ein oder anderen Konter ergebe.
„Klar, wir müssen drei Punkte holen", weiß SVG-Trainer Rudi Brendel. Um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, „müssen wir unbedingt gewinnen". „ Duttweiler hat eine junge Mannschaft, das wird ein richtiges Derby", freut sich Brendel, der für sein Team als Saisonziel Platz eins oder zwei ausgeschrieben hat. Nach zwei Niederlagen in Folge sei es nun besonders wichtig, gegen Duttweiler zu gewinnen. „Gegen Königsbach war die Einstellung nicht da, da haben wir einen Konter bekommen, und das Gegentor war perfekt. Und gegen Dudenhofen haben die ein paar Verbandsliga-Spieler eingesetzt, das hat man schon gemerkt", so Brendel. „Auf dem kleinen Platz in Duttweiler werden die alles geben, die Spieler kennen sich untereinander, das wird ein ganz harter Kampf", erwartet der SVG-Trainer. „Wir fahren da sicherlich nicht hin, um unentschieden zu spielen", betont Brendel, der seinen Duttweilerer Trainerkollegen Manfred Conrad noch bestens in Erinnerung hat. „Er kennt uns in- und auswendig", sagt Brendel, der eineinhalb Jahre unter Conrad in der Oberliga gespielt hat und ihn als „guten Trainer" bezeichnet. „Conrad wird mit seiner Mannschaft auf Konter spielen, hat aber mit Lagas und anderen gute Einzelspieler", so Brendel.
Geplante Aufstellung des VfL Duttweiler: Schindler, Winkelmann (?), Fischer (?), Weber, Amann, Lagas, Andreas Orth, Stahler, Florian Orth, Kirchner, Manger, Kretzer
Experte Roger Niedermeier vom FC 08 Haßloch tippt auf ein 1:2
Die Rheinpfalz, 19. April 2010