Souveräner Sieg
VfL gewinnt mit 4:1 in Berghausen
Gelohnt hat sich die zusätzliche Trainingseinheit für den VfL am Freitag Abend. Gewohnt druckvoll und offensiv begann der VfL sein Auswärtsspiel in Berghausen. Dies gab dem Gastgeber aber in der 10. Minute die Gelegenheit zu einem Konter, der ihn mit 1:0 in Führung brachte. Kein Grund für den VfL, seine Spielweise zu ändern und in der 20. Minute wurde der Mut mit dem Ausgleich durch Stefan Grätzer belohnt. Auch nach der Pause das gleiche Bild. Der VfL spielte überlegen und wiederum Stefan Grätzer gelang das vorentscheidende 1:2 nach Vorarbeit von Patrick Lagas. Diesem wiederum war das 1:3 vergönnt, nachdem der gerade eingewechselte Mark Peukert ihm den Ball nach einer Flanke direkt vor die Füße legte. Den hochverdienten Endstand von 1:4 stellte wiederum Lagas in der 86. Minute her.
Die Rheinpfalz meldet außerdem, dass Grätzer mit 4 Treffern auf Platz 3 der Liga-Torschützenliste steht.

Die Vorschau in der Presse:
Bisher ohne einen dreifachen Punktgewinn ist der FV Berghausen. Deshalb verlangt der FV-Trainer nach dem Vorbericht in der Rheinpfalz von seiner Mannschaft im Kerwespiel den ersten Saisonsieg: "Der ist Pflicht".
Aus Duttweiler Sicht sieht das natürlich etwas anders aus. So schreibt die Rheinpfalz, dass beim VfL Duttweiler einem Sieg zum Start zwei Niederlagen folgten und beim FV Berghausen die Trendwende gelingen soll.
Trainer Wolfgang Trapp ist mit den bisherigen Auftritten seiner Schützlinge nicht einmal unzufrieden, abgesehen von der zweiten Hälfte gegen Altdorf-Böbingen, die ihn „ein bisschen enttäuscht" habe. Beim 1:2 gegen Diedesfeld sei die Leistung wieder „absolut gut" gewesen, seine Mannschaft habe Druck ausgeübt, Willen gezeigt, sich allerdings zu wenige Torchancen erarbeitet, findet Trapp. Dies freilich muss sich, um zum Erfolg zu kommen, in Berghausen ändern.
Dass die Mannschaft willens ist, an sich zu arbeiten, wird durch die Bereitschaft zu einer weiteren Übungseinheit belegt. „Wir hatten in dieser Woche ein bisschen Probleme mit der Besetzung", sagt Trapp, „mit einem zusätzlichen Training am Freitag wollte ich Abhilfe schaffen. Die Teilnahme war freiwillig - aber alle haben sich gemeldet.
Trapp tippt im Expertentipp auf ein 2:1 für den VfL
Die Rheinpfalz, 4. September 2010