Mit 10 Mann verloren
VfL verliert in Heiligenstein
Es dauerte fast eine viertel Stunde, bis sich der VfL auf dem Platz und mit den Lichtverhältnissen zurechtgefunden hatte, doch dann machten die Gäste ihr Spiel und gingen in der 37. Minute durch Patrick Manger mit 1:0 in Führung. Schiedrichter Mustafa Bagci hatte nicht seinen besten Tag erwischt und entschied nach einer Schwalbe auf Elfmeter für Heiligenstein, der in der 45. Minute zum 1:1-Pausenstand führte. Zum Überdruss erhielt der vermeintliche Übeltäter Daniel Kirchner auch noch die gelb-rote Karte. Nach der Pause ackerten die Blau-Weißen weiter und erarbeiteten sich einige Chancen, blieben aber in der dichten Abwehr von Heiligenstein stecken. Diese wiederum nutzen die Überzahl und gingen nach einem Konter in der 75. Minute mit 2:1 in Führung. Ein vertändelter Ball in der Abwehr in der 86. Minute besiegelte die VfL-Niederlage, denn in dem folgenden Spielzug schossen die Gastgeber das 3:1.Die Rheinpfalz meinte, dass Heiligenstein spielbestimmend war und somit auch den Sieg verdient hatte, aber das galt nur für kurze Phasen zu Beginn und in der 2. Hälfte, ein Unentschieden wäre die gerechte Belohnung für den Duttweilerer Kampfgeist gewesen.
Im Vorbericht über das Bezirksklasse-Spiel in Heiligenstein schreibt die Rheinpfalz, dass Trapp seine Elf um den vierfachen Stefan Grätzer zufrieden stimmt. Er sieht eine Entwicklung, fordert aber eine weitere Steigerung seiner Mannschaft.
Für FV-Spielleiter ist der Ausgang der Partie offen: „Wir haben nur den Heimvorteil, müssen aber unseren Stammkeeper wegen einer Handverletzung ersetzen."
Alexander Beckmann von 08 Haßloch tippt ein 2:2
Die Rheinpfalz, 13. September 2010