Nur noch Flutlicht fehlt
Rheinpfalz berichtet über Sportplatzumbau
Der Sportplatzumbau in Duttweiler steht vor seinem Abschluss: Derzeit laufen die Vorarbeiten, um die neuen Flutlichtmasten aufstellen zu können. Aus diesem Anlass berichtete die Rheinpfalz über den Stand des Vorhabens:
„Das Material ist schon da, und die Fundamente für die Masten sind auch schon gebaut”, sagt Uwe Buss, Kassenwart des VfL Duttweiler. Jetzt müsse noch das nötige Kabel verlegt werden und gewartet werden, bis die Fundamente in knapp zwei Wochen lange genug getrocknet sind. Außerdem seien die Barrieren um den Sportplatz richtig anzubringen. Zum Ende der Sommerpause solle das schon im Vorjahr begonnene 70.000-Euro-Projekt komplett abgeschlossen sein. Am Verein bleiben 13.000 Euro hängen. Diese Angaben der Rheinpfalz sind allerdings falsch, tatsächlich betrugen die Zuschüsse 13.000 Euro, der Verein muss stolze 57.000 Euro aufbringen, wie ein Vorstandsmitglied gegenüber duttweiler.de korrigierte.
Weiter schreibt die Rheinpfalz:
Startschuss für das Vorhaben des VfL war im April 2010 die Genehmigung von Fördergeldern durch den Sportbund Pfalz. „Wir haben einen Antrag über 57.000 Euro gestellt, wovon dann 35 Prozent vom Sportbund übernommen werden”, so Buss. Bisher habe man rund 53.000 Euro ausgegeben, rechnet er vor. Ausgegeben wurden die Mittel für die Abtragung des alten Platzes im Vorjahr sowie die Anschaffung und Verlegung eines neuen Natur-Rollrasens. Mit viel Eigenleistung hätten die Helfer des Vereins zum Beispiel 60 Zentimeter Gefälle auf dem alten Sportplatz - fast - ausgeglichen.
Weil noch Kosten anfallen, kommt es dem VfL gerade Recht, dass durch den symbolischen Verkauf von Teilen des alten Rasens 5500 Euro zusammenkamen. „Gut die Hälfte des Rasens ist verkauft”, vermeldet Mitglied Thorsten Flohr, der die Aktion organisiert hat. Er weist darauf hin, dass weiterhin Rasenstücke à fünf Euro zu haben seien. Zum ersten Heimspiel der neuen Fußball-Bezirksklasse-Saison sei die Anbringung einer Tafel mit den Namen aller Sponsoren geplant.
Kontakt: Spender können sich bei Thorsten Flohr unter Telefon 06327/3126 melden.
Die Rheinpfalz, 1. Juni 2011
Fundamente schon betoniert