Die Jugend hilft im Abstiegskampf
Beobachtungen hinter der Bande
In der Rubrik "Am Rande der Bande" berichtet die Rheinpfalz über Begebenheiten außerhalb des Spielfelds. In Duttweiler halten Jugendliche bei en Spielen nicht die Fahnen aber die Buchstaben des Vereins hoch:
Die sportliche Situation beim VfL Duttweiler ist in der FußballBezirksklasse Mitte derzeit alles andere als rosig. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Trapp steht vor dem Abstieg in die Kreisliga. So war der Punktgewinn beim 1:1 gegen Aufstiegsaspirant RotWeiß Seebach am vergangenen Wochenende schon ein großer Batzen fürs Selbstbewusstsein im Abstiegskampf.
Die Duttweilerer wurden dabei mal wieder von Spielern aus der Jugend unterstützt, die sich dem Verein sehr verbunden fühlen. „Es geht um ihre sportliche Zukunft, und die Jungs sind stolz drauf, auf dem Rücken den Schriftzug unseres Vereins zu tragen”, erklärt FußballAbteilungsleiter Sascha Becker die Fanaktion: Fünf Jugendspieler des VfL, Pascal Flohr, Manuel Grimm, Luca Scharfenberger, Lian Matthas und Jan SyringLingenfelder, streckten aus Pappe ausgeschnittene und in blau angemalte Lettern an der Seitenlinie in die Höhe und untermalten dies zu Beginn des Spiels noch mit etwas Pyrotechnik. „Die Jungs haben mich gefragt, ob sie das machen dürfen, und da ist ja klar, dass wir da nicht Nein sagen”, sagt Becker dankend.
Bei Heimspielen der Ersten Mannschaft hat er häufig beobachtet, dass Jugendliche am Spielfeldrand stehen, genauso wenn es Mitfahrgelegenheiten zu Auswärtsspielen gibt. „Die Jungs sind stolz auf die Leistung der Mannschaft”, ist sich Becker vor allem nach dem überraschenden 1:1 gegen Seebach sicher. „Wir haben es schon öfter erlebt, dass lautstark unterstützt und aufmunternd applaudiert wurde, aber das am letzten Wochenende war mit Abstand die aufwendigste Aktion und der Höhepunkt”, findet Becker, der hofft, dass der Zuspruch nicht endet: „Ich bin gespannt, was sie sich als nächstes einfallen lassen.”
Rheinpfalz, 12. April 2012
Die Jugend hilft im Abstiegskampf