Home | Aktuell | Fußball aktiv | Fußball | Tischtennis | Freizeitsport | Allgemein | Vorstand | Chronik | Impressum | Duttweiler

14. Oktober 2007
Chronik 2007

VfL aktuell
TT aktuell
Fußball aktuell
VfL Duttweiler von A-Z

VfL Duttweiler im Lokalderby gegen den SV Geinsheim
Spiel des Tages
Das Lokalderby VfL Duttweiler gegen den SV Geinsheim II war für die "Rheinpfalz" das Spiel des Tages. Grund dafür ist sicher die Tatsache, dass der Duttweiler Coach in Geinsheim wohnt und lange dort gespielt und trainiert hat. Zu seinen Spielern im damaligen Oberliga-Kader zählte unter anderm auch Geinsheims Trainer Bruo Kaufmann.
So wird Kaufmann zitiert: „Eine klasse Sache, dass ich mich auf Augenhöhe mit ihm messen kann". Gemeint ist sein Trainerkollege beim VfL, Manfred Conrad, der in den guten alten Oberliga-Zeiten des SV Geinsheim dort Trainer war. Aber auch Trainer-Fuchs Conrad hat viel Anerkennung für sein Gegenüber: „Mit den vielen jungen Spielern, die Bruno in seiner Mannschaft hat, leistet er eine super Aufbauarbeit."
Ausgerechnet diese Tatsache scheint Geinsheim jedoch Probleme zu bereiten. Mangels A-Jugend beim SV kommen viele junge Spieler ohne Spielpraxis in die Herrenmannschaft. Abgänge aus Altersgründen oder in die Erste Mannschaft haben dem Team ebenfalls Stabilität gekostet. Vier Niederlagen in Folge musste die Kaufmann-Elf zuletzt einstecken, die sich in der Tabelle auf Rang 13, dem letzten Nichtabstiegsplatz, befindet. „Wir sind mitten drin im Abstiegskampf", weiß Kaufmann.
Gegen Duttweiler soll der Niederlagen-Bann gebrochen werden. „Ziel ist ein Punkt", gibt der Trainer vor. Auf zwei in der Vergangenheit
schmerzlich vermisste Stützen der Mannschaft wird er dabei wieder zurückgreifen: Bobbie Bleh, der berufsbedingt ausfiel, und Steffen Bolz, der verletzt mehrere Wochen lahm gelegt war.
Verletzungssorgen belasten auch den Aufsteiger aus Duttweiler. Vermisst wird der 19-jährige Florian Orth, der mit einem Kreuzbandriss, den er sich am zweiten Spieltag zugezogen hat, sechs Monate ausfallen wird. 40 Tore hatte das VfL-Talent in der Aufstiegssaison geschossen. „Er ist nicht ersetzbar", weiß Conrad. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Dieter Weber, der eine Zerrung hat.
„Wir wollen versuchen zu gewinnen", gibt sich Conrad zurückhaltend. Die Erinnerung an den letzten Spieltags ist noch zu frisch. Um ein Haar hätte der VfL eine 4:1-Führung gegen das Tabellenschlusslicht Gommersheim verspielt. Die Partie endete 4:3. Doch sieht Conrad seine auf Platz sechs stehende Elf auf einem guten Weg: „Ziel für die Saison ist ein Platz im sicheren Mittelfeld. Den Abstand, den wir jetzt zu den Abstiegsplätzen haben, wollen wir halten."

Zum Spielbericht

Die Rheinpfalz, 12.Oktober 2007