VfL öffnet Tür zur A-Klasse
3:2-Heimsieg im ersten Relegationsspiel
Dem VfL steht die Tür zur A-Klasse weit offen. Mit 3:2 gewann er vor 200 Zuschauern das erste Aufstiegsspiel gegen die TSG Deidesheim. Auf heimischem Terrain steckte der VfL gleich seinen Claim ab und zeigte mit drei guten Tormöglichkeiten in den ersten zehn Minuten, dass er gewinnen will. Aber erst einmal kam es anders. Nachdem sich die Gäste aus den Fesseln befreit hatten, musste Alexander Nicola im Tor mehrmals sein Können unter Beweis stellen. Doch gegen einen Distanzschuss war auch er machtlos, die Gäste führten in der 27. Minute mit 1:0. Doch noch bevor deren Siegjubel verhallt war, hat Florian Orth nach einer tollen Vorarbeit Stefan Graetzer bedient, der gleich zum Ausgleich traf. Allerdings war die favorisierten Deidesheimer auch leicht überlegen und konnten nach einem Eckball wiederum in Führung gehen (35.). Der VfL setzte in der zweiten Hälfte auf seinen Kampfgeist, spielten mit vollem Risiko nach vorne und hatten durch Andreas Orth und Stefan Graetzer auch gute Chancen. In der 75. Minute hat die komplette Hintermannschaft der TSG geschlafen, Kirchner konnte unbehelligt zum Ausgleich einschießen. Und nur sechs Minuten später hat der gerade einwechselte Aydin Demir den Ball in den Strafraum geschlagen, Kirchner konnte mit einem sehenswerten Flugkopfball zum 3:2-Endstand einköpfen.
Ergänzend schrieb die Rheinpfalz:
Duttweilers Trainer Wolfgang Trapp fasste die Begegnung zusammen: „Aufgrund unserer Leistung in der zweiten Halbzeit haben wir gegen einen starken Gegner heute einen verdienten Sieg errungen. Am kommenden Sonntag erwartet uns beim Auswärtsspiel in Deidesheim allerdings noch mal ein hartes Stück Arbeit, um den Aufstieg perfekt zu machen.“
Seinem Deidesheimer Kollegen Michael Doll war die Enttäuschung natürlich anzumerken: „Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man den Sieg gegen einen Gegner, den man über 75 Minuten beherrscht hat, noch aus der Hand geben kann. Durch diese unnötige Niederlage haben wir uns für die Partie am kommenden Sonntag unter Zugzwang gebracht.“ Nun benötige die TSG Deidesheim „unbedingt einen Sieg, um ein drittes Spiel zu erzwingen“, betonte der Deidesheimer Trainer.
Aufstellung:Nicola – Winkelmann (72. Gerst), Amann, Grimm, Fuhrmann – Becker (72. Demir), Kirchner, Keller, Andreas Orth – Graetzer, Florian Orth (89. Peukert)
Beste Spieler (nach Auffassung der Rheinpfalz): Kirchner, Florian Orth

Bild Bild Bild Bild Bild aus Rheinpfalz
Rheinpfalz, 1. Juni 2013